Prof. Dr. Carsten Albers
Übersicht
Foto Prof. Dr. Carsten Albers
Schulpraktikum in den USA
Schulpraktikum USA_Poster
Mit dem Programm Schulpraktikum in den USA haben Lehramtsstudierende seit Februar dieses Jahres die Möglichkeit, eines ihrer beiden Schulpraktika in den USA zu absolvieren. Derzeit kooperieren wir mit Schulen im Mittleren Westen (Illinois) und im Süden der USA (Georgia). Weitere Praktikumsmöglichkeiten (u.a. Großbritannien und Kanada) sind in Planung.
Der Lehrstuhl für englische Fachdidaktik vermittelt Praktikumsplätze an Schulen sowie die Unterbringung bei Gastfamilien und unterstützt bei der Bewerbung von Praktikumsstipendien. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an den Vertreter des Lehrstuhls (carsten.albers@anglistik.uni-halle.de) und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin.
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 06/2019 | Professor für Englische Fachdidaktik |
04/2014 - 05/2019 | Vertretungsprofessor für Fachdidaktik Englisch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
09/2010 – 03/2014 | Vertreter der W 3-Professur für die Didaktik anglophoner Literaturen und Kulturen am Englischen Seminar II der Universtität zu Köln |
2010 – 2013 | Englischlehrer am Gymnasium St. Michael, Paderborn |
2009 – 2010 | Lehrbeauftragter am Institut für Anglistik/Amerikanistik der Universität Paderborn |
2006 – 2009 | Praktikumsleiter im PLAZ |
2004 – 2006 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anglistik/Amerikanistik der Universität Paderborn |
seit 2003 | Mitarbeit in der universitären Kommissionsarbeit |
2002 | Promotion an der Universität Paderborn, Amerikanische Literaturwissenschaft |
1999 – 2005 | Lehrtätigkeiten an unterschiedlichen Instituten |
1998 | Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Volker Honemann, Mitherausgeber der Gedenkschrift für Hartmut Beckers |
1996 – 1997 | Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Brian Gibbons, Mitarbeit bei der redaktionellen Arbeit an Einzelausgaben des New Cambridge Shakespeare und der Textreihe New Mermaids |
1996 | Magister Artium |
1991 – 1996 | Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Publizistik |
1994 – 1995 | Hilfskraft bei HDoz. Dr. Werner Zillig |
1991 – 1994 | Hilfskraft bei Prof. Dr. Eckard Rolf (Sprachwissenschaft) |
1990 – 1991 | University of Massachusetts at Amherst und Amherst College: American Studies (Literatur, Kultur und Kulturgeschichte der USA) |
1988 – 1990 | Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Anglistik, Germanistik, Publizistik, Romanistik (Schwerpunkt Französisch) |
Schwerpunkte
- Literatur- und Mediendidaktik
- intermediale Lehr- und Lernkonzepte
- bilingualer Sachfachunterricht
- Populärkultur im Englischunterricht
- Umgang mit Diversity
Publikationen
1. Monographien
- Albers, Carsten (2002). Die Ordnung der Form im Chaos der Dinge: Die formale Lyrik von Elizabeth Bishop und Richard Wilbur, Essen: Verlag Die Blaue Eule (Arbeiten zur Amerikanistik, Bd. 33).
2. Herausgeberschriften
- Albers, Carsten; Magenheim, Johannes; Meister, Dorothee (Hrsg.) (2011). Schule in der digitalen Welt. Wiesbaden: VS Verlag.
- Honemann, Volker; Tervooren, Helmut; Albers, Carsten; Höfer, Susanne (Hrsg.) (1999). Sprache und Literatur des Mittelalters in den ‚nideren landen‘: Gedenkschrift für Hartmut Beckers, Köln, Weimar und Wien: Böhlau Verlag.
3. Aufsätze
- Albers, Carsten (2019). "Le Langage du Cœur dans une Chanson des Années 1960: Das Chanson 'D'abord je n'ai vu...' von Frida Boccara im Französischunterricht der Sekundarstufe II", in: A la Croisée des Chemins ... Wege einer fachübergreifenden Fremdsprachendidaktik. Festschrift für Eva Leitzke-Ungerer zum 65. Geburtstag, hrsg. von Christophe Losfeld, Stuttgart: ibidem, S. 317-347.
- Albers, Carsten (2018). "Die Konstruktion von Geschlechtsidentitäten in den Spielfilmen Boys Don't Cry und The Danish Girl", in: Identität(en), hrsg. von Christopher A. Nixon, München: Verlag Karl Alber Freiburg, S.40-61.
- Albers, Carsten (2016). "Between Sadness, Sarcasm, and Subversion: Linguistic Strategies of Social Representation and Criticism in Post-Apartheid South African Poems by Phaswane Mpe", in: Pragmatic Perspectives on Postcolonial Discourse: Linguistics and Literature, hrsg. von Christoph Schubert und Laurenz Volkmann, Cambridge: Cambridge Scholars Publishing, S.194-219.
- Albers, Carsten (2015). "Poetry in the Intermediate EFL Classroom", in: Learning with Literature in the EFL Classroom, hrsg. von Werner Delanoy, Maria Eisenmann und Frauke Matz, Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 103-120.
- Albers, Carsten (2015). "Confessional Poetry and the 1960s: Robert Lowell’s ‘Skunk Hour’ and Sylvia Plath’s ‘Lady Lazarus’", in: A History of American Poetry: Contexts – Developments – Readings, hrsg. von René Dietrich, Oliver Scheiding und Clemens Spahr, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, S. 311-326.
- Albers, Carsten (2014). "Englisch an der Förderschule: Literaturdidaktische Perpektiven", in: Im Dialog der Disziplinen: Englischdidaktik - Förderpädagogik - Inklusion, hrsg. von Roman Bartosch und Andreas Rohde. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 147-156.
- Albers, Carsten (2014). "More than just fun? Comic books and graphic novels" (Basisartikel), in: Grundschulmagazin Englisch: Best practice for teaching young learners, 2.2014 (April/Mai). S. 7-9.
- Albers, Carsten (2014). "'Sniff! Sniff! It worked!': Klassenlektüre Moomin and the Brigands" (Praxisartikel zum Basisbeitrag), in: Grundschulmagazin Englisch: Best practice for teaching young learners, 2.2014 (April/Mai). S. 10-12.
- Albers, Carsten (2013). "Brokeback Mountain (2005), Ang Lee (dir.)", in Teaching Contemporary Literature and Culture: Film, hrsg. von Susanne Peters, Klaus Stierstorfer & Laurenz Volkmann. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2013. 143-58.
- Albers, Carsten (2012). "Identitätskonstruktion als Suche zwischen dem Eigenen und dem Eigentlichen in Mina Nairs Film The Namesake", in: Anglophone Literaturdidaktik - Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht, hrsg. von Rüdiger Ahrens, Maria Eisenmann und Julia Hammer, Heidelberg: Universitätsverlag Winter. S. 141-160.
- Albers, Carsten (2012). "Teaching Transnational Issues in the German EFL-Classroom: Mumbai Calling and Outsourced", in: Transnational American Studies, hrsg. von Udo Hebel, Heidelberg: Universitätsverlag Winter, S. 497-511.
- Albers, Carsten (2012). "Freakonomics und Superfreakonomics as an Introduction to Economics in the German EFL-Classroom", in: American Economies, hrsg. von Eva Boesenberg, Reinhard Isensee und Martin Klepper, Heidelberg: Universitätsverlag Winter, S. 121-138.
- Albers, Carsten (2012). "Transkulturalität als literarisches Verweissystem in Jhumpa Lahiris Roman The Namesake", in: Mehrsprachigkeit: Bildung - Kommunikation - Standards, hrsg. von Christiane Fäcke, Hélène Martinez und Frank-Joseph Meißner, Stuttgart: Klett, S. 135-152.
- Albers, Carsten, D. Meister und J. Magenheim (2011). "Der Einsatz digitaler Medien als Herausforderung von Schule - eine Annäherung", in: Dies. (Hrsg.) Schule in der digitalen Welt: c, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 7-16.
- Albers, Carsten (2011). "Differenzierung bei kreativ-produktionsorientierten Schreibaufgaben im Umgang mit Gedichten", in: Differenzierung im Englischunterricht: Dokumentation zur Tagung am 12./13. März an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, hrsg. von Maria Eisenmann, Eichstätt: Eichstaett Academic Press (Band 2 der Eichstätter Schriftenreihe 'Kontinuum des Lernens: Vom Vorprimär- bis zum Tertiärbereich'), S. 166-182.
- Albers, Carsten (2008). „Image, Stardom, and Iconicity: Teaching Visual Reference and Intertextuality in Music Videos“, in: Media and American Studies in the EFL-Classroom, hrsg. von Jürgen Donnerstag und Laurenz Volkmann, Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter.
- Albers, Carsten (2007). „Can Meter Matter: Ideas of Order in the Poetry of Dana Gioia“, in: Ideas of Order in Contemporary American Poetry, hrsg. von Diana von Finck und Oliver Scheiding, Würzburg: Königshausen & Neumann.
- Albers, Carsten (2004). „Es ist nicht alles Gold, was grün ist: Eine kritische Begegnung mit dem (neuen?) Genre der amerikanischen Ökolyrik, in: Mitteilungsblatt des FMF Landesverbandes Westfalen-Lippe 22.2 (November 2004), S. 10-17.
- Albers, Carsten (2000). „Confessional Poetry Revisited: Sexton, Plath, Lowell, and Snodgrass from a 90s Perspective“, in: The Sixties Revisited: Culture – Society – Politics, hrsg. von Jürgen Heideking, Jörg Helbig und Anke Ortlepp, Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter.
- Albers, Carsten (1994). „Geschichte der Germanistik in Münster: Eine Chronologie“, in: Jost Trier: Leben – Werk – Wirkung, hrsg. von Werner Zillig, Münster: Aa Verlag.
Mitgliedschaften
- DGfA (Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien)
- DGfF (Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung)