Merle Willenberg, M.A.
Foto Willenberg
Übersicht
I. Studium
2012 | Abitur |
2012-2016 | Bachelor-Studium in den Fächern Anglistik und Amerikanistik, Ethnologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2013-2014 | ERASMUS Auslandsjahr an der Universität Oulu, Finnland |
2016-2019 | Masterstudium Angloamerikanische Sprache, Literatur und Kultur an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
II. Wissenschaftlicher Werdegang
2014-2017 | Tutorin am Lehrstuhl Englische Sprachwissenschaft, MLU Halle-Wittenberg |
2014-2018 | wiss. Hilfskraft am Lehrstuhl für Amerikanische Literaturwissenschaft, MLU Halle-Wittenberg |
seit 2019 | Doktorandin am Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft an der MLU Halle-Wittenberg Arbeitstitel des Promotionsprojektes: A (socio-)linguistic investigation into censorship online |
2021-2022, seit 2024 | stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Phil. Fak. II, MLU (gewählt) |
2022 - 2024 | Promovierendenvertretung der Phil. Fak. II, MLU (gewählt) |
III. Veröffentlichungen und Vorträge
Willenberg, Merle (2024). "TW: su1(1d3 - Multimodal Self-censorship on YouTube", JournaLIPP 9: Sprache in der digitalen Welt –Vermittlung, Variation, Politik: 99-123, https://lipp.ub.uni-muenchen.de/lipp/issue/view/293/31 .
Willenberg, Merle (2023). "Talking about Bodies on YouTube - Linguistic and Multimodal Avoidance Strategies in the Context of Body Shaming and Eating Disorders", Daniela Pietrini, ed., Lingua e discriminazione. Studi diacronici, lessicali e discorsivi. Berlin et al.: Peter Lang, 149-166.
Willenberg, Merle (2022). "Mods, Alts & Bots - Participation Roles and Identity Construction on Reddit", Alexander Brock, Janet Russell, Peter Schildhauer & Merle Willenberg, eds., Participation and Identity: Empirical Investigations of States & Dynamics. Frankfurt am Main: Peter Lang, 197-229
Brock, Alexander, Janet Russell, Peter Schildhauer & Merle Willenberg, eds., Participation and Identity: Empirical Investigations of States & Dynamics. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Vorträge:
Konventionalisierung von (Selbst-)Zensur im Alltag? Medienlinguistische Perspektiven auf Internetkommunikation. 2. MeReDiaN-Workshop, MLU Halle-Wittenberg. 11.07.2024
Identität, Affordanz, Teilnahme: Eine linguistische Perspektive. Gast-Input in der Veranstaltung „Alles neu!? Digitale Kulturen“, Prof. Franziska Heller, WS 23/24, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften, MLU Halle-Wittenberg. 17.11.2023.
mit Grainne Baker. Investigating Peer Feedback Processes in the University Context: An Experimental Writing Group, The German Association of Sprachpraxis Professionals (GASP) 2023 Conference, Universität des Saarlandes, 22.09.2023.
tw: su1(1d3 – Multimodale Selbstzensur auf YouTube. 28. LIPP-Symposium: Sprache in der digitalen Welt – Vermittlung, Variation, Politik. LMU München. 01.12.2022.
Talking About Bodies on YouTube. Sprache und Diskriminierung – Sprache gegen Diskriminierung. Internationale Fachkonferenz, MLU Halle-Wittenberg. 11.10.2022.
Pseudo-substitution: Strategic Use of Semiotic Resources for Self-Censorship on YouTube. 26. LIPP-Symposium: Sex, Death & Politics. LMU München. 30.10.2019 (Abstract gemeinsam eingereicht mit Janet Russell).
IV. Lehrveranstaltungen
System der englischen Sprache
- Semantics (SoSe 2020 [online], SoSe 2022, 2024)
- English Morphology (WS 2020/21 [online], SoSe 2021 [online]) WS 2024/25
- English Phraseology (WS 2020/21 [online])
- English Phonology (WS 2021/2022)
- English Syntax (WS 2022/23)
Gebrauch der englischen Sprache
- English Pragmatics (SoSe 2019, 2023)
- Sociolinguistics & Multimodality (WS 2019/20)
- Sociolinguistics (SoSe 2021 [online], 2022,2024)
- Pragmatics of the Media (WS 2021/2022)
- Internet Linguistics (WS 2022/23, 2024/25)
- Pragmatics of the Internet (WS 2023/24)
Geschichte der englischen Sprache
- The Story of English (SoSe 2023)
V. Mitgliedschaften
Netzwerk MeReDiaN (Medienkultur und Recht im Dialog)
Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.
VI. Sonstiges
2018-2020 | Initiation und Redaktion des studentischen Institutsmagazins „The Lion’s Roar“ am Institut für Anglistik & Amerikanistik, MLU |
seit SoSe 2022 | Organisation der „Peer Writing Group“ für Studierende der Anglistik, gemeinsam mit Grainne Baker, M.A. |